Mit Hilfe der Systemprinzipien unterstützen wir Teams oder kollaborierende Systeme. Wir nutzen diese Prinzipien im kurativen Sinn und über Fragen, die sich aus den Prinzipien herleiten lassen. So kommen unsere Kunden schnell an Veränderungs- und Optimierungsbedarfe in ihrem Team, beispielsweise:​

Zur Betonung der „Zugehörigkeit“: ​

Zur Klärung der „zeitlichen Reihenfolge“:

Zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und der Bereitschaft sich einzusetzen:

Damit sich besondere Fähigkeiten und Leistungen im Team entwickeln dürfen:

Auf allen bisher beschriebenen Ebenen kann außerdem ein Blick auf die Ausgleichsprinzipien nützlich sein (vgl. das Bild dazu):

6 Prinzipien lohnt es sich in einem System zu hinterfragen
System- und Ausgleichsprinzipien

Die System- und Ausgleichsprinzipien sind von Matthias Varga von Kibed und Insa Sparrer am SySt®-Institut entwickelten worden und bieten Gruppen, Teams oder ganzen Organisationen, die Chance sich zu hinterfragen. Elisabeth Ferrari gab uns u.a. durch ihr Buch „Teamsyntax“ vielfältige Impulse dazu.