Wir starten unsere Workshops gerne damit, dass sich alle Anwesenden zu einer Frage in 3 Ecken positionieren. Als Struktur erläutern wir dazu das sog. SySt®-Dreieck mit seinen Ecken „Erkenntnisse“, „Vertrauen“ und „Ordnung“ (s. Bild 1: „Workshop-Erwartungen“).

Wir bitten die Teilnehmenden, sich für ihr primäres Anliegen im Workshop zu entscheiden, an einer der drei Ecken zu positionieren, auf dem Flip Chart dort und im Austausch mit den Anderen Ihr Anliegen konkret zu benennen. Am Ende des Workshops kann jede Teilnehmende am Flip benennen, in wieweit ihre Erwartungen erfüllt wurden und in wieweit es gelungen ist:

Bild 1: Workshop-Erwartungen aus 3 Perspektiven

Manchmal bitten wir zu Beginn eines Workshops auch um eine Einschätzung zu wichtigen Team-Aspekten (s. Bild 2: „Orientierungsfragen“) und ergänzen jede der 3 Ecken um eine Skala von null bis zehn (s. Bild 3: „Skalenfragen“):

Bild 2: Orientierungsfragen im Team
Bild 3: Skalenfragen

Mit den Antworten des Teams können wir unterschiedlich weiterarbeiten. Zum Beispiel:

Das SySt®-Dreieck ist von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer am SySt®-Institut entwickelten worden und gibt der logischen Grundstruktur des menschlichen Denkens, Fühlens und Handeln eine Form/ ein Schema. 2020 haben die Beiden ein kurzes Video zu den dahinter liegenden Glaubenspolaritäten veröffentlicht.

Wir spannen in unseren Beratungs-/Workshop-Räumen dieses gleichseitige Dreieck mit dem Verweis auf, dass die Pole gleichwertig sind und alle können so die Vielfalt im Raum wertschätzen. Elisabeth Ferrari gab uns u.a. durch ihr Buch „Führung im Raum der Werte“ vielfältige Impulse in diese Richtung.